Die hochkarätige Jury

Sie leiten erfolgreiche Büros, sie lehren an Hochschulen, sie repräsentieren die Schweizer Architekturszene in allen Sprachregionen und sie zeichnen die besten Arc Award-Einreichungen aus – die Arc Award Jury 2022.

Das hochkarätige Gremium setzt sich aus neun Persönlichkeiten zusammen, welche die eingereichten Projekte in einem mehrstufigen Prozess und mit sehr viel Engagement bewerten.

Themenkategorien

Manuel Herz

Dipl. Arch. (AA Dipl.) BSA

Manuel Herz ist Inhaber des Büros Manuel Herz Architekten in Basel. Bis 2020 war er Professor für Stadtforschung an der Universität Basel und übte diverse Lehrtätigkeiten an der ETH Zürich sowie der Harvard Graduate School of Design aus.

Anne Kaestle

Dipl. Arch. KIT / BSA / SIA / BDA

Anne Kaestle gründete 2007 zusammen mit Dan Schürch das Architekturbüro Duplex Architekten. Sie ist Mitglied der Architektenkammer Hamburg, der Stadtbildkommission in Baden und des Gestaltungsbeirates in Linz. Zudem amtet sie regelmässiges als Jurymitglied bei Architekturwettbewerben.

Jeffrey Huang

Prof. EPFL / Dipl. Arch. ETH / Doctor of Design, Harvard

Jeffrey Huang ist Direktor des Institutes für Architektur an der EPFL. Er ist zudem Head of The Media x Design LAb, Professor für Architektur und Digitale Medien an der EPFL und Co-Gründer der strategischen Design Agentur Convergo.

Typologische Kategorien

Dominique Salathé

Dipl. Arch. ETH / BSA / SIA

Dominique Salathé ist Inhaber des Architekturbüros Salathé Architekten Basel. Seit 2004 ist er Professor am Institut Architektur an der FHNW und lehrte als Gastdozent an der ETH Lausanne. Schweizweit ist er zudem als Experte und Fachjuror tätig.

Ludovica Molo

Dipl. Arch. ETH / BSA

Ludovica Molo ist Direktorin des i2a istituto internazionale di architettura in Vico Morcote und als freischaffende Architektin in Lugano tätig.

Ines Lamunière

Prof. EPFL / Dipl. Arch. EPFL / BSA / SIA / FSU

Inès Lamunière ist seit 2006 Co-Direktorin des Architekturbüros dl-a, designlab-architecture in Genf. Sie trägt den Swiss Grand Award for Art (Prix Meret Oppenheim).

Next Generation

Stefan Cadosch

Dipl. Arch. ETH / SIA

Stefan Cadosch ist Teilhaber des Architekturbüros Cadosch & Zimmermann in Zürich. Von 2011 bis 2021 war er Präsident des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins SIA.

Nicole Deiss

Dipl. Arch. ETH / BSA / SIA

Nicole Deiss ist Mitinhaberin des Architekturbüros Neon Deiss Architekten in Zürich. Seit 2013 ist sie Dozentin für Entwurf an der Zürcher Hochschule ZHAW.

Christian Zimmermann

Dipl. Arch. ETH / BSA / SIA

Professor Christian Zimmermann ist Studiengangleiter «Bachelor Architektur» an der Hochschule Luzern  - Technik & Architektur. Bis 2017 war er Teilhaber des Architekturbüros Zimmermann Architekten in Aarau. Er übt in der gesamten Schweiz diverse Tätigkeiten als Experte und Fachjuror aus.